Unsere Philosophie

Tennis ist eine der schwersten Ball-Sportarten die es gibt und es ist unmöglich ohne eine gute Technik ein höheres Spielniveau zu erreichen. Aus diesem Grund versuchen wir unseren Anfängern von Beginn an die richtige und modernste Technik zu schulen. Lernen und Automatisieren muss man jede Bewegung auch die Falsche. Häufig liegt es nicht an mangelndem Talent der Schüler, sondern vielmehr an der Disziplin den Anweisungen der Trainer exakt Folge zu leisten. Bewegungsfragmente die vom Schüler selber eingebracht werden, werden sofort als angenehm und richtig empfunden, jedoch trügt hier der Schein. Bewegungen oder Teile davon, die nicht vom Schüler selber kommen, sondern von außen, beispielsweise vom Trainer, werden als unangenehm und falsch wahrgenommen und ungern akzeptiert. Daher die eingangs erwähnte nötige und oft fehlende DISZIPLIN. Nicht nur die Schlagtechniken müssen von Anfang an richtig gelernt werden, sondern auch bei der Beinarbeit gibt es große Fehlschritte und falsche Schrittkombinationen die man sich nicht aneignen sollte. Zusammenfassend kann man sagen, dass viele Tennisspieler sich das Tennisspielen selber beibringen (sogenannte Autodidakten). Viele jedoch haben das Pech einem Trainer zu vertrauen der entweder keine Ahnung vom Tennis oder ein Problem mit seiner Einstellung hat. In beiden Fällen bleibt ihnen nicht erspart in mühevoller Art und Weise alles umzulernen um weiter zu kommen. Also achten sie darauf wem sie ihr Vertrauen schenken, informieren sie sich gut, denn um einen guten Trainer zu erkennen muss man schon selber ein guter Trainer sein.

Herbert Rosenkranz