Allgemeine Infos

Tennis- Trainingszentrum Südburgenland

Das Trainingszentrum Südburgenland dient in erster Linie zur Förderung des Breitensports aber in weiterer Folge wird auch mit dem Leistungsangebot der Turniersport gefördert. Viele Vereine haben das Problem, die Kinder nur während der Ferien, häufig sogar nur eine Woche im Jahr auf den Platz zu kriegen. Um dem entgegenzuwirken wird ab September 2010 das Trainingszentrum für alle Tennisvereine im Südburgenland ausgeweitet. Durch die Konzentration mehrerer Vereine an einem Standort und der Regelmäßigkeit und Häufigkeit der Trainingseinheiten profitieren die Spieler als auch deren Heimatvereine langfristig. Für die Möglichkeiten einer konzentrierten Zusammenarbeit im TZ Südburgenland sollten die Verantwortlichen nicht scheuen ihre Jugendlichen an andere Vereine zu verlieren, da das Training lediglich während der Schulzeit (September bis Juli) stattfindet. Diesbezüglich bleibt natürlich die Selbstständigkeit der Vereine erhalten. Während der Sommermonate sollten Funktionäre und Clubtrainer Turniere, Camps, Kurse, etc. veranstalten, um das während des Wintertrainings Erlernte zu automatisieren. Der Trainingsbetrieb für die zu diesem Zweck zusammengefassten Sportler sollte durch dieses Konzept professioneller werden und eine unter anderem in technischer Hinsicht falsche Entwicklung vermeiden. Die Aufgabe des sportlichen Leiters ist es in weiterer Folge für die Leistungssportler einen Turnierplan und eine Trainings-Periodisierung zu erstellen sowie die Leistungssteuerung zu überwachen.

BTV